Papillom

Papillom ist eine durch das humane Papillomavirus verursachte Läsion der Haut und der Schleimhäute.

Erreger - Virus der Gattung Papilloma-Virus. Derzeit sind mehr als 60 Varianten bekannt, 32 werden als Krankheitserreger erkannt.

Übertragungswege - Kontakt (durch Hautmikrotrauma), Genital, Perinatal (während der Geburt).

Manifestationen von Papillomen

Papillom
  • Hautpapillome (Warzen).
    Am häufigsten an den Händen, seltener an anderen Körperteilen. Lokalisierte Läsionen sind bei Kindern und Jugendlichen häufig. Bei immungeschwächten Patienten können Warzenläsionen weit verbreitet sein. Die Inkubationszeit beträgt 1-6 Monate. Der maximale Virusgehalt in den betroffenen Geweben wird 6 Monate nach der Infektion notiert.
  • Papillomas vulgaris (einfach).
    Ihr Erreger ist das humane Papillomavirus (HPV). Diese Form äußert sich in harten Unebenheiten mit einer rauen Oberfläche von 1 mm Durchmesser oder mehr und einer Tendenz zur Verschmelzung. Vulgäre Papillome bedecken oft eine große Fläche. Sie können überall auftreten, sind aber bei Kindern am häufigsten auf der Rückseite der Handflächen und Finger zu finden - auf den Knien. Ein einzelnes Papillom kann praktisch unverändert über mehrere Monate oder sogar Jahre bestehen, es ist jedoch auch eine rasche Ausbreitung des Prozesses möglich. Es gibt vereinzelte Fälle von Papillomdegeneration zu einem Tumor. Immundefizienzzustände tragen zur Ausbreitung des Prozesses bei.
  • Plantare Papillome.
    Der Erreger ist HPV-1 (tiefe Form), HPV-2 (Mosaikwarzen) und HPV-4 (kleinere Läsionen). Der Prozess beginnt mit dem Auftreten einer kleinen glänzenden Beule, die die Eigenschaften eines typischen Papilloms annimmt und von einer hervorstehenden Kante umgeben ist. Manchmal treten um ein Papillom herum zahlreiche Tochterformationen auf, ähnlich wie Blasen - Mosaikwarzen.
    Plantarpapillome können schmerzhaft sein und das Gehen erschweren. Die Dauer ihrer Existenz ist unterschiedlich. In einigen Fällen, insbesondere bei Kindern, ist ein spontanes Verschwinden einer beliebigen Anzahl von Papillomen möglich. Diese Form der Krankheit wird oft mit Schwielen verwechselt, die an Druckpunkten an den Fingern oder zwischen den Zehen auftreten. Hühneraugen haben im Gegensatz zu Papillomen eine glatte Oberfläche mit einem Hautmuster.
  • Flache Papillome.
    Ihr Erreger ist HPV-3 und HPV-10. Sie werden durch glatte Beulen normaler Hautfarbe (hellgelb oder leicht getönt) dargestellt. Sie können rund oder polygonal sein. Das Auftreten von flachen Papillomen, hauptsächlich bei Kindern, geht normalerweise mit Juckreiz, Entzündung des betroffenen Bereichs, Rötung und Schmerzen einher.
  • Filiforme Papillome.
    Sie kommen bei 50% der Bevölkerung über 50 vor, am häufigsten in den Achselhöhlen, in der Leiste, im Nacken und um die Augen. Der Prozess beginnt mit dem Auftreten kleiner gelblicher oder leicht gefärbter Zapfen, wird dann größer und verwandelt sich in längliche dichte elastische Formationen mit einer Größe von bis zu 5 bis 6 mm. An Orten mit möglichem Trauma können sich Papillome entzünden. Ihr spontanes Verschwinden tritt nicht auf.
  • Lokale epitheliale Hyperplasie (Morbus Beck).
    Die Erreger sind die humanen Papillomviren 13 und 32. Die Krankheit wurde erstmals bei Indianern beschrieben. Beobachtet auf den Schleimhäuten von Mund, Zunge, Lippen in Form kleiner papillärer Eminenzen, die zusammenkommen.
  • Genitalwarzen.
    Die Erreger von Genitalwarzen sind humane Papillomaviren mit niedrigem (6, 11), mittlerem (31, 33, 35) und hohem (16, 18) Krebsrisiko. Viren werden sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Wochen bis Monate. In einigen Fällen sind die Läsionen minimal und bleiben oft unbemerkt. Infizierte Zellen neigen zu bösartiger Degeneration. In den meisten Fällen geht ein langer und weit verbreiteter Prozess mit Immundefizienzzuständen einher.
    Gebärmutterhalskrebs wird am häufigsten bei Frauen mit Genitalwarzen diagnostiziert. In den meisten Fällen wird das virale Genom trotz des Alters der Patienten durch DNA-Hybridisierung nachgewiesen. Der Erreger ist HPV-18.
  • Juvenile Papillomatose des Kehlkopfes.
    Die Erreger sind HPV-6 und HPV-11. Sie sind selten registriert. In den meisten Fällen wird Papillomatose bei Kindern unter 5 Jahren festgestellt, die im Geburtskanal der Mutter infiziert sind. Es werden charakteristische Wucherungen an den Stimmbändern beobachtet, die zu Sprachschwierigkeiten und einer beeinträchtigten Luftzirkulation in den oberen Atemwegen führen.

Behandlung von Papillomen

Dieselben Symptome können Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein und die Krankheit verläuft möglicherweise nicht gemäß dem Lehrbuch. Versuchen Sie nicht, selbst zu heilen - konsultieren Sie Ihren Arzt.

Derzeit gibt es keinen einheitlichen internationalen Standard für die Behandlung von Papillomen. Offizielle therapeutische Richtlinien umfassen bisher

  • Zytostatika (Antineoplastika),
  • kryogener Laser,
  • Elektrozerstörung.

Sie sind jedoch nicht immer wirksam und gehen mit Rückfällen einher.

Andere Behandlungen für Papillome:

  • Für kutane und vulgäre Papillome (einfach) - chirurgische Entfernung (Kryodestruktion, Laserentfernung in Kombination mit Immunitätskorrektur).
  • Für Plantarkryodestruktion, Laser- und / oder Diathermokoagulation.
  • Mosaikpapillome sind am schwierigsten zu behandeln. Wenn sie verschwinden, insbesondere bei Kindern, werden Anzeichen einer Entzündung beobachtet.
  • Für flache Formen - Kryotherapie mit Immunitätskorrektur.
  • Zur filiformen Diathermokoagulation.
  • Bei lokaler epithelialer Hyperplasie korrigierte die Immunität die Kryotherapie.
  • Bei Warzenhautdysplasie, Kryotherapie oder Diathermokoagulation mit anschließender Korrektur der Immunität.
  • Für Genitalwarzen: Entfernung von Warzen durch Kryotherapie, Laserentfernung oder Diathermokoagulation und obligatorische Korrektur des Immunsystems.

Die Behandlung von Genitalpapillomen kann bei anderen Genitalinfektionen (Chlamydien, bakterielle Vaginose, Herpes, CMV-Infektion usw. ) schwierig sein. In diesen Fällen erfolgt die Verarbeitung parallel.